Antisozial vs. Borderline -Persönlichkeitsstörung Was sind die Unterschiede?

Antisozial vs. Borderline -Persönlichkeitsstörung Was sind die Unterschiede?

Weil sie beide Persönlichkeitsstörungen sind, teilt die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) viele der gleichen Merkmale wie Borderline Persönlichkeitsstörung (BPD). Die Ursachen für diese Bedingungen und die Art und Weise können jedoch auffallend anders sein. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen der antisozialen Persönlichkeitsstörung und der Borderline -Persönlichkeitsstörung, damit Sie eine ordnungsgemäße Behandlung erhalten können.

Symptome

Sowohl ASPD als auch BPD sind Cluster B-Persönlichkeitsstörungen im DSM-5. Cluster -B -Störungen sind durch übermäßig emotionale, dramatische und unvorhersehbare Denken und Verhalten gekennzeichnet. Beide Bedingungen sind durch Enthemmung, Feindseligkeit und Impulsivität gekennzeichnet. ASPD und BDP sind auch durch eine erhöhte Selbstmordrate zwischen 3% und 10% gekennzeichnet.

Die beiden Bedingungen unterscheiden sich jedoch auf wichtige Weise. Während eine antisoziale Persönlichkeitsstörung durch wenige Emotionen geprägt ist und mehr Männer als Frauen betrifft, besteht die Grenzpersönlichkeitsstörung aus extremen Emotionen und betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. 

ASPD
  • Wenige Emotionen

  • Sicherheit außerhalb der Sicherheit

  • Manipuliert für Geld/Macht/Vergnügen

    Unverantwortlich

  • Fehlen Reue

  • Häufiger bei Männern

  • Eine Person muss 18+ sein, um mit ASPD diagnostiziert zu werden

  • Psychotherapie ist nicht wirksam

BPD
  • Intensive, volatile Emotionen

  • Angst vor Verlassenheit

  • Idealisiert/abwertet andere

  • Schlechtes Selbstwertgefühl

  • Sich verändernde Identität

  • Gleichermaßen bei Männern und Frauen vorhanden

  • Bei einer Person in jedem Alter kann BPD diagnostiziert werden

  • Psychotherapie kann wirksam sein

ASPD -Persönlichkeitsmerkmale

Laut DSM-5 können Menschen mit ASPD die folgenden Verhaltensmerkmale aufweisen:

  • Antagonismus: Der Antagonismus in ASPD wird durch Manipulation angezeigt, z. B. das charmante Verhalten, um jemanden zu beeinflussen. Menschen mit ASPD führen oft über geringfügige geringfügige Verhaltens.
  • Enthemmung: Die Enthemmung in ASPD ist gekennzeichnet durch die Missachtung sozialer Konventionen und rücksichtsloses Risikoverhalten auf Kosten der Sicherheit oder Gefühle anderer. Menschen mit ASPD ist nicht ungewöhnlich.
  • Emotionale Ablösung: Menschen mit ASPD weisen ein größeres egozentrisches Verhalten auf, was es schwierig macht, ausgewogene und unterstützende Beziehungen aufzubauen. Diese emotionale Distanz kann die Psychotherapie komplizieren, deren Praxis stark auf offener Interaktion abhängt.

BPD -Persönlichkeitsmerkmale

Menschen mit BPD haben möglicherweise die folgenden Persönlichkeitsmerkmale:

  • Negative Affektivität: Negative Affektivität ist durch instabile und unvorhersehbare Stimmungsänderungen gekennzeichnet, die dramatischer sind als eine Situation. Dies schließt intensive Angst vor sozialen Situationen, anhaltende Angst vor Ablehnung oder plötzliche Schwankungen in eine tiefe Depression, Schande oder Schuld ein. Selbstmordgedanken sind nicht ungewöhnlich.
  • Enthemmung: Menschen mit BPD können impulsiv, riskantes Verhalten ausüben, häufig aufgrund verzweifelter Bemühungen, eine reale oder erwartete Aufgabe zu vermeiden oder unerträgliche emotionale Zustände zu verändern. Diese Handlungen werden oft nach innen gedreht, was zu Selbstverletzung oder Selbstzerstörung führt. Ernennungen, Versprechen und Aktivitäten werden aus einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit oder Wut ohne Langeweile leicht herausgegeben als aus Langeweile.
  • Antagonismus: Menschen mit BPD sind leicht zu Wut zugelassen, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass andere andere ausschalten. Sie werden vielmehr nach Beziehungen suchen, die zwischen den Extremen der Idealisierung und Abwertung abwechseln können.

Ursachen

Die genauen Ursachen von ASPD und BPD sind nicht klar, aber die beiden Bedingungen teilen einige Risikofaktoren gemeinsam. Es ist bekannt, dass das Risiko einer Person, die eine Cluster -B -Persönlichkeitsstörung entwickelt, erhöht:

  • Gehirnunterschiede: Bildgebungsstudien legen nahe, dass Menschen mit ASPD und BPD strukturelle Unterschiede in Bereichen des Gehirns haben, die Emotionen und Impulskontrolle regulieren.
  • Familiengeschichte: Ein Familienmitglied mit einer Cluster -B -Persönlichkeitsstörung erhöht das Risiko, dass eine Person auch ASPD oder BPD entwickelt.
  • Erfahrungen: Stressige und traumatische Lebensereignisse wie Bindungsprobleme, Vernachlässigung und Missbrauch erhöhen das Risiko, diese Bedingungen zu entwickeln.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass diese Bedingungen durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren beeinflusst werden.

Diagnose

Da die beiden Bedingungen Ähnlichkeiten teilen, ist es wichtig, nach den wichtigsten Unterschieden zu suchen, die sie unterscheiden.  Beide Erkrankungen beinhalten schwerwiegende Probleme mit selbstfunktionierender und zwischenmenschlicher Funktionen, aber die Art und Weise, wie sich diese Symptome manifestieren, ist zwischen ASPD und BPD etwas unterschiedlich.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Entsprechend der Diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe, Textrevision (DSM-5-TR) muss eine Person mit antisozialer Persönlichkeitsstörung mindestens 18 Jahre alt sein und in diesen beiden spezifischen Bereichen schwerwiegende Probleme haben:

  • Selbstfunktionierend: ASPD ist weitgehend als Verhalten definiert, bei dem Menschen nur an sich selbst denken und/oder sich auf persönliche Ziele und Befriedigung konzentrieren, ohne zu berücksichtigen, was kulturell akzeptabel oder ethisch ist. Per Definition erlangen Menschen mit ASPD ein Gefühl des Selbstwertgefühls, wenn sie Vergnügen, Macht verfolgen oder das bekommen, was sie wollen.
  • Zwischenmenschliche Funktionen: Menschen mit ASPD können keine Besorgnis oder Empathie für die Gefühle oder Bedürfnisse anderer Menschen zeigen. Sie haben Schwierigkeit.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Um bei einer Grenzpersönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, muss eine Person in beiden Bereichen schwerwiegende Probleme haben:

  • Selbstfunktionierend: Menschen mit BPD kämpfen typischerweise mit Identität und sind anfällig für Gefühle der Leere, Selbsthass und Wertlosigkeit. Aus diesem Grund haben sie Schwierigkeiten, Ziele festzulegen oder langfristige Interessen zu verfolgen und sich oft auf Schritt und Tritt zu untergraben.
  • Zwischenmenschliche Funktionen: Gefühle des geringen Selbstwertgefühls manifestieren sich typischerweise in Überempfindlichkeit gegen alles, was als Kritik oder Ablehnung ausgelegt ist. Menschen mit BPD tendieren dazu, in geringen geringfügigen geringfügigen geringfügigen geringfügigen zu sich zu verprügeln (wie Unterbrechungen im Gespräch). Menschen mit BPD neigen dazu, Empathie zu fehlen, und befinden sich in instabilen Beziehungen, die zu Konflikten neigen.

Menschen mit Borderline -Persönlichkeitsstörung können ähnliche Symptome wie ASPD aufweisen. Mit ASPD erfolgt die Manipulation jedoch als eine Möglichkeit, das zu bekommen, was eine Person will (wie Macht oder Geld), während es mit BPD als eine Möglichkeit auftritt.

Behandlung

Bestimmte Formen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), wie z.

Im Gegensatz dazu ist ASPD mit der Psychotherapie notorisch schwer zu behandeln. Menschen mit der Erkrankung suchen selten unabhängig voneinander und kann nur aufgrund von Verhaftung und Inhaftierung mit der Behandlung in Kontakt kommen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Langzeittherapie mit CBT Menschen helfen kann, Einblicke zu gewinnen und ihr Verhalten zu verbessern.

Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren können auch dazu beitragen.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, eine antisoziale Persönlichkeitsstörung oder eine Grenzpersönlichkeitsstörung zu verhindern. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Familiengeschichte von BPD haben, kann es helfen, die Ergebnisse zu verbessern und eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu verbessern.

ASPD geht manchmal einer Verhaltensstörung während der Kindheit voraus. Eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung von Verhaltensstörungen während der Kindheit kann dazu beitragen, das Risiko einer ASPD im Erwachsenenalter zu entwickeln.

Zusammenfassung

Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Borderline -Persönlichkeitsstörung sind beide Cluster -B -Persönlichkeitsstörungen, die mehrere Symptome gemeinsam haben. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die zwischen den beiden Bedingungen unterscheiden. Es wird angenommen. BPD kann auf Psychotherapie und Medikamente reagieren, aber ASPD ist sehr schwer mit der Psychotherapie zu behandeln.

Ein Wort von sehr Well

Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Borderline -Persönlichkeitsstörung sind zwei unterschiedliche Bedingungen, obwohl sie einige überlappende Merkmale haben. Es ist möglich, beide zu haben, da viele Menschen mehr als eine Persönlichkeitsstörung haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise eine Persönlichkeitsstörung haben oder Sie sich Sorgen um Ihre Stimmung und Ihr Verhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nur ein ausgebildeter psychiatrischer Fachmann kann Sie diagnostizieren.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988 Für Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen für psychische Gesundheit finden Sie in unserer nationalen Helpline -Datenbank.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen ASPD und BPD?

    Es gibt genauso viele Unterschiede zwischen ASPD und BPD, wie es Ähnlichkeiten gibt, einschließlich:


    • Symptome: ASPD besteht aus wenigen Emotionen, während BPD aus extremen Emotionen, Stimmungsschwankungen und der Unfähigkeit besteht, Emotionen zu regulieren.
    • Geschlecht: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass BPD bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig vorkommt, aber Männer sind weniger wahrscheinlich, um eine Behandlung zu suchen. Im Gegensatz dazu ist ASPD bei Männern etwa fünfmal häufiger als Frauen.
    • Alter: Es gibt keine Altersanforderung für BPD. Sie müssen jedoch 18 oder mehr sein, um mit ASPD diagnostiziert zu werden.
  • Können Sie BPD und ASPD sein?

    Ja, es ist möglich, beide Bedingungen gleichzeitig zu haben. Beide Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Psychopathie und Gewalt verbunden. Schätzungen variieren, aber die Untersuchungen legen nahe, dass rund 20% der Männer mit Grenzpersönlichkeitsstörung auch eine asoziale Persönlichkeitsstörung haben.

  • Ist BPD eine Form der Psychopathie?

    Während Menschen mit BPD möglicherweise einige Eigenschaften mit ASPD gemeinsam haben, ist es keine Form der Psychopathie. Antisoziale Persönlichkeitsstörung hingegen ist mit Psychopathie und Soziopathie verbunden. Untersuchungen zeigen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit ASPD als Psychopathen angesehen werden kann.