Gibt es verschiedene Arten von bipolaren Störungen??

Gibt es verschiedene Arten von bipolaren Störungen??

Bipolare Störung ist eine komplexe Erkrankung, die durch unterschiedliche Perioden von ungewöhnlich erhöhten, expansiven oder gereizten Stimmungen gekennzeichnet ist, die häufig mit depressiven Stimmungen abwechseln. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es mehr als eine Art bipolare Störung. Nach Angaben der American Psychiatric Association (APA) gibt es fünf Arten von bipolaren und verwandten Störungen, die jeweils durch Vorhandensein, Typ, Frequenz und Intensität der Stimmungs Episoden definiert sind.

Was sind Stimmungs -Episoden?

Menschen mit bipolarer Störung können Perioden mit ungewöhnlich intensiven Emotionen, Veränderungen in der Energie- und Aktivitätsniveau und uncharakteristischen Verhaltensweisen erleben. Diese unterschiedlichen Perioden werden als Mood -Episoden bezeichnet.

Es gibt drei Hauptstimmungs -Episoden, die bipolare Störungen charakterisieren:

  1. Manisch: Während einer manischen Episode fühlen Sie sich möglicherweise extrem energetisiert und glücklich oder manchmal sogar ungewöhnlich wütend oder gereizt. Sie haben das Gefühl, zusätzliche Energie zum Brennen zu haben. Diese Zeit muss im Allgemeinen mindestens eine Woche dauern, um diagnostiziert zu werden.
  2. Hypomanisch: Weniger schwere manische Episoden werden als Hypomanie bezeichnet. Hypomanische Episoden müssen nur für vier Tage vorhanden sein, damit die Diagnose gestellt wird.
  3. Depressiv: Eine große depressive Episode ist eine Zeit von mindestens zwei Wochen, in der Sie fast jeden Tag fünf oder depressivere Symptome erleben und sich auf Ihre Funktionen auswirken.

Einige Menschen können sogar gleichzeitig Symptome von Depressionen und Manie erleben (oder gleich nach dem anderen). Dies nennt man eine gemischte Episode.

Änderungen in der DSM-5 für bipolare Störungen

Arten von bipolaren Störungen

Die APA klassifiziert eine bipolare Störung nach Art, Dauer und Schweregrad der Stimmungs Episoden einer Person. Gemäß der fünften Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs der APA (DSM-5) gibt es fünf verschiedene Arten von bipolaren Störungen, mit denen ein Arzt Sie diagnostizieren kann:

  1. Bipolar I Störung
  2. Bipolare II -Störung
  3. Zyklothymstörung
  4. Andere angegebene bipolare und verwandte Störungen
  5. Nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen

Andere spezifizierte bipolare und verwandte Störungen zusammen mit nicht spezifizierten bipolaren und verwandten Störungen, die beide verwendet werden, um unter die Kategorie der bipolaren Störung zu fallen, nicht ansonsten angegeben (NOS) im DSM-IV. Die Kategorie "Nicht sonst nicht angegeben" wurde jedoch entfernt und in diese beiden Bedingungsnamen im DSM-5 unterteilt.

Bipolar I Störung

Um mit bipolarer I -Störung diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine oder mehrere manische Episoden erlebt haben. Diese Episoden müssen mindestens sieben Tage dauern oder so schwerwiegend sein, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Depressive Episoden sind häufig, obwohl sie für die Diagnose nicht erforderlich sind.

Bipolare II -Störung

Die bipolare II -Störung ist durch hypomanische und depressive Episoden gekennzeichnet. Außerdem müssen Sie bipolar II diagnostiziert werden niemals habe eine ausgewachsene manische Episode erlebt. 

Bipolar II ist nicht nur eine mildere Form der bipolaren I -Störung. Es ist eine unterschiedlich unterschiedliche Störung.

Bipolar I vs. Bipolar II

Zyklothymstörung

Diese Stimmungsstörung wird auch als Zyklothymie bezeichnet, und besteht aus zahlreichen wechselnden Perioden hypomanischer und depressiver Symptome.

Im Gegensatz zu bipolaren I- und II -Erkrankungen sind die Höhen und Tiefen von Cyclothymia nicht schwerwiegend genug, um die vollen Kriterien für manische, hypomane oder schwere depressive Episoden anzupassen. Diese Symptome müssen jedoch mindestens die Hälfte der Zeit für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorhanden sein, ohne dass mehr als zwei Monate symptomfrei ist.

Obwohl die Stimmungsepisoden weniger extrem sind als die von bipolaren Störungen, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Diese Symptome können nicht nur Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sondern können sich auch später im Leben zu einer bipolaren I- oder bipolaren II -Störung entwickeln.

Andere angegebene bipolare und verwandte Störungen

Diese Art von bipolarer Störung wird diagnostiziert, wenn Sie Symptome einer bipolaren Störung (z. B. manische oder depressive Episoden) aufweisen, sie jedoch nicht in andere bipolare Kategorien passen.

Zum Beispiel haben Sie möglicherweise zyklothymische Symptome, die nicht zwei Jahre gedauert haben, oder Sie haben möglicherweise hypomanische Episoden ohne depressive Episoden.

Bipolares nos verstehen

Nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen

Diese Diagnose ähnelt der angegebenen bipolaren und verwandten Störung. Es wird verwendet, wenn ein Arzt nicht über genügend Informationen verfügt, um eine spezifische Diagnose zu stellen, z. B. in einer Notaufnahme.

Fehldiagnose

Von allen psychischen Erkrankungen ist Bipolar vielleicht einer der am häufigsten falsch diagnostizierten. Manchmal ist nicht klar.

Bipolare Störungen können auch schwer zu diagnostizieren sein, da sie Symptome mit so vielen anderen Erkrankungen aufweisen. Diese psychischen Erkrankungen werden oft mit bipolarer Störung verwechselt:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Beide Störungen sind mit überlappenden Symptomen geliefert. Obwohl ADHS seit der Kindheit eine chronische Erkrankung ist, sind bipolare Störungen episodisch. Darüber hinaus wirken sich bipolare Störungen hauptsächlich auf die Stimmung aus, während ADHS Aufmerksamkeit und Verhalten beeinflusst.
  • Borderline Persönlichkeitsstörung (BPD): Ein Hauptunterschied zwischen diesen Bedingungen ist die Länge der Stimmungsschwankungen. Bipolare Stimmungszyklen sind hartnäckig und können Wochen oder Monate dauern, während BPD -Stimmungsschwankungen möglicherweise einige Stunden oder Tage dauern und im Allgemeinen auf zwischenmenschliche Situationen reagieren.
  • Klinische Depression: Während bipolare Erkrankungen Symptome einer Depression umfassen können, ist eine schwere depressive Störung unipolar, was bedeutet, dass es keine Manie oder „hoch“ gibt."Ärzte können zunächst die bipolare Störung als klinische Depression falsch diagnostizieren, weil hypomanische oder manische Episoden noch nicht entstanden sind oder unbemerkt geblieben sind.
  • Schizoaffektiven Störung: Psychotische Symptome können Teil von manischen und depressiven Episoden bei bipolarer Störung sein. Bei schizoaffektiven Störungen sind auch psychotische Symptome unabhängig von einer klaren Stimmungs -Episode vorhanden.

Die korrekte Diagnose ist ein wichtiger Schritt, um die richtige Behandlung zu erhalten. Das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Chancen auf eine genaue Diagnose zu erhöhen, ist es, einem Arzt über alle Symptome zu informieren, die Sie erlebt haben.

Anzeichen einer bipolaren Störung bei Männern

Behandlung

Die Behandlung einer bipolaren Störung beinhaltet im Allgemeinen Medikamente und irgendeine Form der Psychotherapie.

Medikamente

Medikamente sind der Schlüssel zur Stabilisierung der meisten bipolaren Störungen. Die Art der Medikamente, die ein Arzt verschreibt, hängt jedoch von Ihren Symptomen und ihrem Schweregrad ab.

Die Hauptbehandlung für Stimmungsepisoden bei bipolarer Störung ist ein Stimmungsstabilisator. Beispiele für Stimmungsstabilisatoren sind:

  • Lithium
  • Depakote (Valproinsäure)
  • Tegretol (Carbamazepin)

Antidepressiva können für depressive Episoden bei bipolarer Störung verschrieben werden. Häufige Antidepressiva umfassen selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Zoloft (Sertralin), Prozac (Fluoxetin) oder Lexapro (Escitalopram). Da Antidepressiva manische Episoden auslösen können, werden sie bei bipolarer I -Störungen in der Regel vermieden und werden im Allgemeinen zusammen mit einem Stimmungsstabilisator verschrieben.

Wenn Sie während einer manischen oder depressiven Episode psychotische Symptome erleben, verschreibt ein Arzt wahrscheinlich ein Antipsychotikum. Beispiele für die neueren atypischen Antipsychotika sind:

  • Vraylar (Cariprazin)
  • Latuda (Lurasidone)
  • Zyprexa (Olanzapin)
  • Seroquel (Quetiapin)

Viele der atypischen Antipsychotika haben stimmungsstabilisierende Eigenschaften. Latuda und Seroquel sind die einzigen zwei Antipsychotika, die offiziell von der FDA genehmigt sind, um Depressionen bei bipolarer Störung zu behandeln.

Es kann eine Weile dauern, um die richtigen bipolaren Medikamente zu finden. Die meisten Menschen mit bipolarer Störung nehmen mehr als ein Medikament ein. 

Psychotherapie

Abhängig von Ihrer Situation kann auch eine Psychotherapie erforderlich sein. Tatsächlich zeigt Untersuchungen, dass die Psychotherapie in Kombination mit Medikamenten vorteilhafter sein kann als allein Medikamente.

Psychotherapie kann Ihnen helfen, Ihre Krankheit besser zu verstehen und zu bewältigen. Es kann Ihnen auch helfen, Ihre Fähigkeit zu verbessern, Beziehungen zu anderen zu verwalten.

Psychotherapien, die für bipolare Störungen wirksam sind, umfassen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Familienorientierte Therapie
  • Zwischenmenschliche und soziale Rhythmus -Therapie

Wie bei Medikamenten gibt es keinen einzigen Therapieansatz, den jeder nützlich finden wird.

Ein Wort von sehr Well

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer bipolaren Störung haben, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. Ein Arzt möchte möglicherweise potenzielle körperliche Gesundheitsprobleme ausschließen, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen.

Ein Arzt kann Sie auch an einen Psychiater oder einen anderen psychiatrischen Fachmann verweisen, um eine Bewertung zu erhalten. Sprechen Sie unbedingt über Ihre Verhaltensweisen, Stimmungen und alles andere, was Sie bemerken. Offene, ehrliche Kommunikation ist wichtig, um einen korrekten Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten.

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