Bipolare Störung und Schwangerschaft, was zu erwarten ist und wie man mit den Risiken umgeht

Bipolare Störung und Schwangerschaft, was zu erwarten ist und wie man mit den Risiken umgeht

Die Behandlung von bipolaren Störungen während der Schwangerschaft kann schwierig sein. Da es sich um einen lebenslangen psychischen Gesundheitszustand handelt, erfordert eine bipolare Störung eine langfristige und laufende Behandlung. Wenn Sie darüber nachdenken, eine bipolare Störung zu konzipieren oder derzeit schwanger zu sein, möchten Sie Ihr Team von Anbietern sofort benachrichtigen.

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen können während der Schwangerschaft Risiken darstellen. Daher ist es wichtig, Ihren Behandlungsplan neu zu bewerten, wenn Sie sich vorstellen möchten, sich vorzustellen. Wenn Sie jedoch plötzlich schwanger werden, sollten Sie nicht aufhören, Ihre Medikamente einzunehmen.

Wir tauchen in die potenziellen Komplikationen ein, die bei schwangeren Frauen mit bipolarer Störung auftreten können und wie die Bipolare Störung während der Schwangerschaft am besten behandelt werden kann. Während es keinen einheitlichen Ansatz gibt, um diese psychische Erkrankung zu bewältigen, können Sie Dinge tun, um sich selbst und das ungeborene Kind zu schützen.

Komplikationen im Zusammenhang mit bipolarer Störung in der Schwangerschaft

Die Behandlung der bipolaren Störung variiert von Person zu Person. Wenn Sie den Zustand ohne Medikamente behandeln, müssen Sie Ihre Behandlung möglicherweise nicht während der Schwangerschaft anpassen. Möglicherweise möchten Sie jedoch immer noch einen perinatalen Psychiater konsultieren, idealerweise vor der Konzeption. Sie können Ihre Geschichte überprüfen und diskutieren, ob prophylaktische Medikamente zur Vermeidung von Rückfällen angemessen sind und/oder ob das Starten von Medikamenten nach der Entbindung eine mögliche Option ist, um das Risiko einer postpartalen Psychose zu minimieren.

Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, möchten Sie mit einem erfahrenen Team von Anbietern zusammenarbeiten, um Anpassungen vorzunehmen und den besten Weg zu bestimmen, die psychischen Erkrankungen während der gesamten Perinatalzeit zu behandeln. 

Was ist vorgeburtliche Depressionen?

ValProate (VPA) wird beispielsweise als eine der wirksamsten Behandlungen für bipolare Störungen angesehen, ist jedoch eine der schädlichsten für die Entwicklung des Fötus und des Kindes, weshalb Frauen im gebärfähigen Alter von Kindern empfohlen werden können, während der Geburtenkontrolle Geburtenkontrolle zu übernehmen auf VPA oder eine alternative Behandlung in Betracht ziehen, wenn sie schwanger plant, schwanger zu werden.

Unabhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, kann es auch Risiken darstellen, die Behandlung zu stoppen oder sich auf neue Medikamente zu verschieben. 

Felice Gersh, MD, OB/GYN und Gründer/Direktor der integrativen medizinischen Gruppe von Irvine

Nur unter der Anleitung eines Experten für psychische Gesundheit sollte eine Frau mit bipolarer Störung ohne Medikamente behandelt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine Frau nicht psychotisch wird und keine Selbstverletzung oder Schädigung für andere begeht oder die Selbstpflege während der Schwangerschaft vernachlässigt.

- Felice Gersh, MD, OB/GYN und Gründer/Direktor der integrativen medizinischen Gruppe von Irvine

Bei Frauen mit einer bipolaren Störung Diagnose 54.Es wurde festgestellt. Schwangere Frauen mit bipolarer Störung sind bestimmte Risiken, wobei die postpartale Psychose einer von ihnen ist. Andere Studien haben ergeben, dass schwangere Frauen mit bipolarer Störung möglicherweise eher eine depressive oder gemischte Episode aufweisen als eine hypomanische oder manische.

Was ist postpartale Psychose?

Während eine bipolare Störung häufig vor einer Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann sie auch während der Schwangerschaft oder nach der Geburt vorhanden sein, sagt Lauren Demosthenes, MD, Senior Medical Director bei Babyscripts. „Es kann manchmal schwierig sein zu diagnostizieren, wenn es mild ist und es mit Depressionen verwirrt. Eine gründliche Geschichte ist wichtig, und es kann sich um eine Beratung mit einem Psychiater benötigen “, sagt sie.

Wie man bipolare Störung während der Schwangerschaft behandelt

Um die bipolare Störung während der Schwangerschaft ordnungsgemäß zu behandeln, müssen die Risiken und Vorteile ordnungsgemäß bewertet werden, und dies kann von Person zu Person variieren. Im Idealfall arbeiten Frauen mit einem Hausarzt, einem psychiatrischen Fachmann und einem Geburtshelfer-Gynäkologen (OB-GYN) zusammen, um den richtigen Managementplan zu bestimmen.

"Alle Risiken und Vorteile müssen für jede einzelne schwangere Person berücksichtigt werden, um festzustellen, welche Pharmazeutika fortgesetzt werden müssen, und [welche] können eingestellt werden", sagt Dr. Gersh. 

Einige Medikamente wie Lithium können während der Schwangerschaft eingenommen werden, Dr. Demosthenes erklärt, aber andere wie Valproinsäure sollten vor der Empfängnis gestoppt werden.

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Lithium ist oft unterbeschrieben, aber Studien haben ergeben, dass das Medikament ein wenig Risiko für eine schwangere Frau und ein Kind darstellt und daher als Erstline-Behandlungsoption für schwangere und postpartale Frauen mit bipolarer Störung betrachtet werden sollte.

Kecia Gaither, MD, MPH, MS/MBA, FACOG, Direktorin für perinatale Dienste/mütterliche Fötusmedizin an der NYC Health + Krankenhäuser/Lincoln in der Bronx, empfiehlt die vorsichtige Verwendung von Lithium in der Schwangerschaft mit regelmäßiger Überwachung und Dosisanpassungen, um die therapeutische Ebene aufrechtzuerhalten. Es besteht ein Risiko für kardiale Anomalien für fetale.

Lamotrigin (LTG) und Carbamazepin sind weitere Optionen, die berücksichtigt werden können, da sie ein geringes Risiko für teratogene Effekte und angeborene Fehlbildungen bieten. Es ist wichtig, Folgendes bezüglich der beiden Medikamente zu beachten:

  • LTG/Lamictal Die Dosierung muss häufig aufgrund der physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft und aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Östrogen und LTG angepasst werden.
  • Carbamazepin stellt größere Risiken dar und wird im Vergleich zu Lamictal seltener in der Schwangerschaft eingesetzt. Frauen, die bereits auf Carbamazepin vor der Konzeption über die Risiken und Vorteile diskutieren und das Risiko einer Veränderung der Medikamente im Vorfeld der Konzeption abwägen (wissen, dass sie stabil sein sollten, da sie sich für mindestens sechs Monate lang entscheiden, bevor sie sich vorstellen möchten.

Es gibt widersprüchliche Studien zu anderen Behandlungen zur bipolaren Störung während der Schwangerschaft. Zum Beispiel wurde beispielsweise in ihrer Schwangerschaft und fünf Monate nach der Geburt in einer Frau in einer Frau untersucht. Während die Behandlung in diesem Fall als erfolgreich eingestuft wurde, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Leider gibt es während der Schwangerschaft keine einfache Behandlungsoption für bipolare Störungen. Das Beste, was Sie tun können, ist eng mit Ihrem Anbieterteam zusammenzuarbeiten, um die Symptome zu überwachen. DR. Demosthenes empfiehlt, mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, um die Blutspiegel des Arzneimittels, die Sie während der Schwangerschaft einnehmen.

Die einzigen Medikamente, für die derzeit während der Schwangerschaft empfohlen wird, ist Lithium.

Das Ziel des Medikamentenmanagements ist es, sich verschlechterte Symptome und Rückfälle bei der schwangeren Frau zu verhindern und gleichzeitig das ungeborene Kind zu schützen.

Während der Schwangerschaft eine starke psychische Gesundheit beibehalten

Das Priorisieren Ihrer psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft ist wichtig. Schwangere Frauen sind unabhängig von ihrer Anamnese der psychischen Gesundheit vor einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen ausgesetzt.

Zusätzlich zu Medikamenten sollten Menschen mit bipolarer Störung in Betracht ziehen, psychologische und psychosoziale Interventionen in ihre Behandlungspläne einzubeziehen, insbesondere wenn sie zusätzliche psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände und Depressionen haben.

Es hat sich gezeigt.

Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, um eine Grundlage für Bewältigungsstrategien aufzubauen, ist ein guter erster Schritt. Darüber hinaus können Sie Ihrem täglichen Leben gesunde Gewohnheiten vermitteln, wie beispielsweise Folgendes:

  • Meditation praktizieren
  • Einbeziehung der psychischen Gesundheit bricht in Ihren Tag ein
  • Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung
  • regelmäßig Sport treiben

"Die Stimmungsschwankungen, die mit Schwangerschaft und Schlafveränderungen einhergehen, erschweren es, mit dem psychischen Gesundheitszustand umzugehen", sagt Dr. Demosthenes, weshalb sie empfiehlt, ein starkes Unterstützungssystem unter Familie und Freunden aufzubauen. 

Ein Wort von sehr Well

Die perinatalen und postpartalen Perioden sind außergewöhnlich herausfordernde Zeiten, egal ob Sie eine bereits bestehende psychische Erkrankung haben oder nicht, und Studien haben gezeigt, dass die meisten schwangeren Frauen eine unzureichende Menge an psychischer Gesundheitsversorgung erhalten.

Für Personen mit bipolarer Störung oder Personen, die Bedenken hinsichtlich der psychischen Gesundheit haben, wie z. B. Angstzustände oder Depressionen.

Schwangerschaft kann sich auf Ihren Schlaf, Ihre Stimmung und Ihr Verhalten auswirken. Wenn Sie sich über Ihre Symptome besorgt oder der Meinung sind, dass sich Ihr psychischer Gesundheitszustand verschlechtert.