Lobotomie als Behandlung für psychische Gesundheit

Lobotomie als Behandlung für psychische Gesundheit

Eine Lobotomie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem die Nervenwege im präfrontalen Kortex abgetrennt werden. Das Verfahren soll bei psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen helfen, kann jedoch schwerwiegende Risiken und unerwünschte Ergebnisse haben.

Mitte des 20. Jahrhunderts war die Lobotomie eine beliebte „Heilung“ für psychische Erkrankungen. Es war Teil einer neuen Welle von Behandlungen bei neurologischen Erkrankungen, einschließlich der Elektrokonvulsivtherapie (ECT).

Lobotomien wurden normalerweise an Personen mit den folgenden drei Bedingungen durchgeführt:

  • Major Depressive Störung (MDD) mit Selbstmordgedanken
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Schizophrenie

Das Ziel dieses Verfahrens war es, Nervenfasern im Gehirn zu trennen, die den Frontallappen verbinden-den Bereich des Gehirns, der für das Denken mit anderen Regionen des Gehirns verantwortlich ist.

Geschichte

Lassen Sie uns einige der prominenten Arten von Lobotomien erörtern, die Mitte des 20. Jahrhunderts praktiziert wurden.

Egas Monizs "Leukotomie"

Die erste Lobotomie der Welt wurde 1935 von einem portugiesischen Neurologen namens António Egas Moniz durchgeführt. Seine ursprüngliche Methode bestand darin.

Die Operation wurde als Erfolg angesehen.

Er glaubte, dass die Beschädigung der Verbindung zwischen der Vorderseite des Gehirns und anderen Teilen des Gehirns "abnormale" Verhaltensweisen und belastende Gedanken stoppen würde.

Später begann Moniz, ein Instrument seines eigenen Designs, das als Leukotom bezeichnet wurde.

Moniz wurde mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin von 1949 für seine Entdeckung der präfrontalen Lobotomie als radikale Therapie für psychische Störungen ausgezeichnet.

Die Lobotomie "Ice Pick"

Innerhalb eines Jahres nach Moniz -Eingriff führten der Neurologe Walter Freeman und der Neurochirurg James Watts die erste präfrontale Lobotomie in den USA durch. Obwohl Freeman dieses Verfahren großartig fand, wollte er ein Verfahren entwickeln, das schneller, effektiver wäre und weniger Ressourcen und spezialisierte Tools benötigt. 

Aber Freeman wollte, dass Lobotomien ein optimierterer Prozess sind. Also in den Jahren 1946-10 Jahre nach der Durchführung seiner ersten Lobotomie in der U.S.-Freeman entwickelte eine neue Methode, die als transorbitale Lobotomie bezeichnet wird. 

Anstatt in den Schädel zu bohren, um die Verbindungen in den Frontallappen zu unterteilen.

Sobald der Eisauswahl in sich war, wackelte er buchstäblich herum und trennte die Nerven, die den präfrontalen Kortex mit dem Thalamus verbanden. Dieses angepasste Verfahren wurde als „Eis -Pick -Lobotomie“ bekannt.”

Obwohl seine erste transorbitale Lobotomie mit einer Eisauswahl abgeschlossen wurde, machte Freeman später sein eigenes Instrument, das auf dem Ece Picks Design-The Orbitoclast basiert.

Während die präfrontale Lobotomie über eine Stunde dauerte, konnte Freemans transorbitale Lobotomie in 10 Minuten oder weniger durchgeführt werden. Da keine Anästhesie-Patienten erforderlich waren, wurde vor der Operation unter Verwendung von ECT-It außerhalb des Krankenhauses ausgeführt werden.  

Prävalenz von Lobotomien

Kurz nachdem Freeman seine erste Eispick -Lobotomie durchgeführt hatte, begann sie mit dem Land, Lobotomien für alle, die bereit waren, durch das Land zu reisen. Obwohl Lobotomien zunächst nur zur Behandlung schwerer psychischer Gesundheitszustand eingesetzt wurden, begann Freeman, die Lobotomie als Heilmittel für alles zu fördern, von schweren psychischen Erkrankungen bis hin zu nervösen Verdauungsstörungen.

Rund 50.000 Menschen erhielten in den USA Lobotomien, die meisten zwischen 1949 und 1952. Freeman selbst soll etwa 3.500 Patienten durchgeführt haben, darunter 19 Kinder. Der jüngste war erst vier Jahre alt.

Auswirkungen von Lobotomien

Was mit einer Person nach einer Lobotomie passiert, variiert erheblich. Während es beabsichtigt war, die Symptome der psychischen Gesundheit zu verringern und das Funktionieren zu verbessern, führte das Verfahren nicht immer zu solchen Effekten.

Einige Menschen haben sich verbessert und konnten ein relativ unabhängiges Leben führen. Andere erlebten jedoch häufig Effekte wie plötzliche Verhaltensänderungen, Stimmungsprobleme und mangelnde Impulskontrolle. 

In anderen Fällen verloren die Menschen funktionsfähig und wurden emotional taub und apathisch. Einige Leute, die lobotomisiert wurden, wurden nach dem Eingriff katatonisch. Lobotomien waren in einigen Fällen ebenfalls tödlich.

Weitere schwerwiegende Risiken waren:

  • Gehirninfektionen
  • Änderungen der Sprachfähigkeiten
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Verlust von Blasen- und Stuhlkontrolle
  • Muskelschwäche
  • Persönlichkeitsänderungen

Wie das Verfahren anfühlte, berichteten einige, dass einige schwere Schmerzen hatten, während andere berichten, dass sie überhaupt keine Erinnerung an das Verfahren haben.

Bemerkenswerte Lobotomien

Freeman war angeblich der Ansicht, dass die Lobotomie „nur ein wenig gefährlicher war als eine Operation, um einen infizierten Zahn zu entfernen.Leider war dies bei der Mehrheit der Patienten nicht der Fall. In vielen Fällen hatten Lobotomien negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit, Initiative, Initiative, Einfühlungsvermögen und Fähigkeit eines Patienten, von selbst zu funktionieren.

Hier sind einige Menschen, die sich Lobotomien unterzogen haben und die Auswirkungen der Operation auf ihr Leben hatte.

Alice Hood Hammatt

Freeman und Watts führten die erste Lobotomie in der u durch.S. Auf Alice Hood Hammatt diagnostizierte eine Frau mit aufgeregter Depression

Als Hammatt postoperativ aufwachte, erklärte sie, dass sie „glücklich sei."

Sechs Tage nach der Operation hatte Hammatt vorübergehende Sprachschwierigkeiten, Desorientierung und Aufregung. Trotzdem betrachtete Freeman das Ergebnis als Erfolg.

Rosemary Kennedy

Wahrscheinlich die bemerkenswerteste Person, die eine Lobotomie durchlaufen hat, ist Rosemary Kennedy, Schwester von u.S. Präsident John f. Kennedy.

Als Kind und junger Erwachsener hat Kennedy leichte Entwicklungsverzögerungen, die ihre Leistung in der Schule beeinträchtigt haben. Als Rosemary älter wurde, begann sie Berichten zufolge gewalttätige Anfälle und Wutanfälle zu erleben, die gegen die Menschen um sie herum einschlug.

Rosemarys Vater suchte eine Behandlung, um ihre Ausbrüche zu erleichtern und zu befürchten, dass Rosemarys Verhalten einen schlechten Ruf für sich selbst und für die ganze Familie sorgte, eine Lobotomie für Rosemary, als sie 23 Jahre alt war.

Während des gesamten Verfahrens soll Rosemary wach gewesen sein, mit Ärzten gesprochen und Gedichte an Krankenschwestern rezitieren. Die Ärzte wussten, dass der Eingriff vorbei war, als sie aufhörte zu sprechen.

Nach dem Verfahren wurde sie stark behindert. Sie war nicht in der Lage, unabhängig voneinander zu arbeiten, und wurde für den Rest ihres Lebens institutionalisiert. 

Warum wurden Lobotomien durchgeführt??

Die Lobotomie gilt als eine der barbarischsten Behandlungen in der Geschichte der modernen Medizin. Auch in den 1940er Jahren waren Lobotomien Gegenstand wachsender Kontroversen. Trotz seiner ethischen Probleme in Bezug auf das Verfahren wurde aus mehreren Gründen eine weit verbreitete Popularität erlangt:

  • Fehlen wirksamer Behandlungen: Antipsychotika waren erst Mitte der 1950er Jahre verfügbar. war verfügbar. Die Menschen wollten unbedingt etwas tun, alles, um denjenigen mit schweren psychischen Erkrankungen zu helfen.
  • Überfüllte Institutionen: 1937 gab es in 477 psychiatrischen Einrichtungen mehr als 450.000 Patienten.Lobotomien wurden verwendet, um widerspenstige Patienten zu beruhigen und sie leichter zu behandeln.
  • Medien: Zu diesem Zeitpunkt konnten die Medien die chirurgischen Indikationen beeinflussen. Die Lobotomie wurde als „Magie und Helden“ angesehen.”

Werden noch Lobotomien durchgeführt?

Lobotomien durchführen, um die Symptome von psychischen Störungen zu begehen. Sie werden heute selten, wenn überhaupt, heute durchgeführt, und wenn sie sind, können Sie sicher sein, dass Eispicks und Hämmer nicht beteiligt sind.

Alternativen zur Lobotomie

Die heutigen Behandlungen für schwere psychische Erkrankungen konzentrieren sich in der Regel auf die Verwendung von Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beiden. Die spezifische Art der Behandlung, die empfohlen wird.

Psychotherapie

Die Gesprächstherapie kann ein wirksames Instrument bei der Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen sein. Eine der am meisten erforschten und empfohlenen Therapiestypen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die negative Gedanken identifiziert und sie durch hilfreichere und adaptivere Gedanken- und Verhaltensmuster ersetzt.

Andere Arten der Therapie, die angewendet werden könnten, sind psychodynamische Therapie, dialektische Verhaltenstherapie, Familientherapie und Gruppentherapie.

Medikament

Medikamente werden auch häufig verschrieben, um die Symptome von psychischen Störungen zu lindern. Solche Medikamente können Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente, Stimulanzien, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren umfassen.

Psychochirurgie und andere Verfahren

Moniz 'und Freemans Arbeit ebneten den Weg für andere Formen der Psychochirurgie, wie die vordere Cingulotomie. Verfahren wie tiefe Hirnstimulation werden manchmal zur Behandlung schwerer MDD und OCD sowie neurologische Erkrankungen wie die Parkinson -Krankheit eingesetzt.

Elektrokonvulsivtherapie (ECT), ein Verfahren, das eine Anfalls induziert, während eine Person unter Narkose steht.

Behandlungen für Zwangsstörungen