Was ist HellP -Syndrom?
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- Dr. Lewin Salow
Das HellP-Syndrom, das eine lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft sein kann, wird häufig als eine Variante der Präeklampsie angesehen. Obwohl genaue Statistiken nicht bekannt sind, wird angenommen.
Das HellP -Syndrom tritt typischerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft auf, kann aber auch nach der Geburt auftreten. Der Name ist ein Akronym für die drei Merkmale der Bedingung:
- HEmolyse (Abbruch roter Blutkörperchen)
- EL: Erhöhte Leberenzyme (die auf Leberprobleme hinweisen können)
- LP: niedrige Thrombozytenzahl (was zu Blutungen führen kann)
Symptome
Es ist wichtig, die Symptome bewusst zu sein und zu erkennen, damit Sie so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden können.
Die Symptome von HELLP können zunächst allgemein und schwierig erkennen, insbesondere weil sie Ereignisse nachahmen können, die in der späten Schwangerschaft häufig sind, einschließlich:
- Verschwommenes Sehen
- Übermäßige Gewichtszunahme
- Ermüdung
- Flüssigkeitsretention
- Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzen im oberen rechten oder Mitte des Bauches
- Protein im Urin
- Gesichtsschwellung und/oder Hände
Wenn Sie Symptome bemerken, die Ihnen ungewöhnlich erscheinen oder Sie Ihnen betreffen, teilen Sie Ihrem Anbieter sofort mit.
Häufige Warnzeichen, die sich in der Schwangerschaft bewusst sein solltenDiagnose
Ihr Arzt überprüft Ihren Blutdruck und bestellt die folgenden Tests, wenn er das HELLP -Syndrom vermutet:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchen
- Eine Urinprobe, um nach Proteinen im Urin zu prüfen
- Eine MRT zur Erkennung von Blutungen in der Leber
Wenn im Urin keine Anzeichen von Bluthochdruck oder Protein vorhanden sind, kann HellP schwer zu diagnostizieren sein und mit den folgenden Bedingungen verwechselt werden:
- Akute Hepatitis
- Grippe
- Erkrankung der Gallenblase
- Gastritis
Ursachen und Risikofaktoren
Die genaue Ursache für HellP ist unbekannt, obwohl es bestimmte Faktoren gibt, die Ihr Risiko erhöhen könnten.
Die Diagnose von Präeklampsie oder durch Schwangerschaft induzierter Hypertonie ist möglicherweise der größte Risikofaktor. Sie können jedoch HellP entwickeln, ohne zuerst Präeklampsie zu haben.
Weitere Risikofaktoren für HELLP sind:
- Über 25 Jahre alt sein
- Weiß sein
- Eine Schwester oder Mutter mit HellP -Syndrom haben
- Mindestens zweimal geboren haben
- HELLP -Syndrom mit einer früheren Schwangerschaft haben
- LCHAD (langkettiger 3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase) -Mangel im Baby
Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie das HELLP -Syndrom entwickeln,. Denken Sie daran, das HellP -Syndrom ist selten. Möglicherweise möchten Sie jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Symptome Sie beobachten sollten.
Es gibt keine Möglichkeit, HELLP zu verhindern, aber regelmäßige vorgeburtliche Besuche sind wichtig und können dazu beitragen, so bald wie möglich Anzeichen zu erfassen.
Typen
Das HellP -Syndrom ist laut einem System namens "Mississippi -Klassifizierung" in drei Kategorien unterteilt und basiert größtenteils auf der Blutplättchenzahl der Mutter:
- Klasse I (schwere Thrombozytopenie): Blutplättchen unter 50.000/UL
- Klasse II (moderate Thrombozytopenie): Blutplättchen zwischen 50.000 und 100.000/UL
- Klasse III (milde Thrombozytopenie): Blutplättchen zwischen 100.000 und 150.000/UL
Die Wahrscheinlichkeit schwerer Krankheiten und Komplikationen ist für Klasse I am höchsten.
Behandlung
Die Geburt des Babys ist das einzige endgültige Heilmittel für das HellP -Syndrom. Im Idealfall würde dies in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Diagnose geschehen, wenn das Baby mindestens 34 Schwangerschaftswochen ist. Das Baby würde auch sofort geliefert werden, wenn die Mutter oder das Baby in Bedrängnis geraten, auch wenn das Baby Frühgeborene geboren wird.
Vor 34 Wochen können Dinge getan werden, um HELLP zu behandeln, während der Fötus reift, einschließlich:
- Bettruhe, entweder zu Hause oder im Krankenhaus
- Blutdruckmedikamente
- Bluttransfusionen zur Behandlung der Anämie und der niedrigen Thrombozytenzahlen
- Kontinuierliche fetale Überwachung im Krankenhaus, einschließlich Nichtstrategestetests, biophysikalischer Profiltests und Doppler-Durchflussstudien
- Kortikosteroide, um die Lunge des Fötus zu helfen, sich zur Vorbereitung auf die Lieferung zu entwickeln
- Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen
- Regelmäßige Labortests zur Überwachung des Fortschreitens des HELLP -Syndroms
Prognose
Die Prognose für das HELLP -Syndrom kann variieren, je nachdem, ob sie rechtzeitig gefunden und behandelt wurde. Unbehandelt gelassen, kann es tödlich sein.
Bei angemessener Behandlung sind die Ergebnisse im Allgemeinen gut für Mutter und Baby gut. Normalerweise beginnen sich die Symptome der Mutter im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden zu verbessern, sobald das Baby geboren wurde.
Bei schwangeren Frauen wird das Risiko von Komplikationen in Bezug auf die Schwere der Laborergebnisse im Allgemeinen erhöht und kann umfassen:
- Akuter Atemstillstand
- Anämie
- Frühe Lieferung
- Übermäßige Blutungen während der Entbindung
- Nierenversagen
- Plazentaabschnitte
- Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
- Schlaganfall
Für das Baby hängt die Prognose im Allgemeinen vom Gestationsalter des Babys zum Zeitpunkt der Entbindung sowie des Geburtsgewichts ab. Wenn Babys Frühgeborene geliefert werden, ist das Risiko von Komplikationen durch vorzeitige Lieferung größer.
Aus diesem Grund werden Ärzte versuchen, das HELLP-Syndrom nach Möglichkeit zu behandeln, anstatt einfach das Baby zu liefern, insbesondere wenn die Frau nicht annähern.
Ein Wort von sehr Well
Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für das HELLP -Syndrom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und Bedenken. Sie können Sie über bestimmte Symptome informieren, auf die Sie achten müssen, und können Sie in Ihrer Schwangerschaft beruhigen.
Wenn Sie Symptome außerhalb der gewöhnlichen oder Anzeichen bemerken, die möglicherweise mit Bluthochdruck oder HELLP zusammenhängen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Je früher Hellp identifiziert wird, desto früher kann die Behandlung beginnen.
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