Symptome und Ursachen für verspätete Dyskinesie

Symptome und Ursachen für verspätete Dyskinesie

Verspätete Dyskinesie (TD) ist eine Bewegungsstörung, die Symptome unkontrollierter Gesichtsbewegungen verursacht, wie z. Es kann auch Bewegungen der Gliedmaßen oder Oberkörper beinhalten.

Eine verspätete Dyskinesie wird durch die langfristige Anwendung von Neuroleptika sowie andere Medikamente verursacht, die die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Neurotransmitter Dopamin erhöhen. Neuroleptika sind Antipsychotika, die zur Behandlung von Psychose bei Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen Arten von psychotischen Störungen eingesetzt werden.

Die nationale Allianz für psychische Gesundheit legt nahe, dass rund 25% der Menschen, die diese Medikamente einnehmen. Während es ernst ist, sind Behandlungen verfügbar.

Verspätete Dyskinesie -Symptome

Verspätete Dyskinesie verursacht sich wiederholte, unfreiwillige und zwecklose Bewegungen und Tics. Diese Bewegungen treten häufig im Gesicht auf und können umfassen:

  • Bewegungen kauen oder saugen
  • Dämpferung (Gesichter machen)
  • Geschmatze
  • Klopfen oder Verfolgen der Lippen
  • Schnelles Auge blinkt
  • Zungenvorsprung
  • Wurmähnliche Zungenbewegungen

Menschen mit verspätetem Dyskinesien können auch unkontrollierte Bewegungen in Armen, Beinen und Torso erleben, einschließlich Zehenschloss, Hüftgeschichten und unkontrollierbarer Fingerbewegungen, die aussehen, als ob die Person eine unsichtbare Gitarre oder Klavier spielt.

Diagnose

Verspätete Dyskinesie kann schwer zu diagnostizieren sein. Während es sich um eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente handelt, treten Symptome erst auf. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests wie Blutuntersuchungen und Gehirnscans durchführen, um andere Ursachen auszuschließen.

Wenn Sie Neuroleptika einnehmen, sollte Ihr Arzt jährlich auf verspätete Dyskinesie untersuchen. Die Standarduntersuchung für körperliche Untersuchungen verwendet die abnormale unfreiwillige Bewegungsskala (Ziele), um abnormale Bewegungen zu erkennen und zu bewerten.

Abnormale unfreiwillige Bewegungsskala (Ziele)

Die AIMS -Skala wurde vom National Institute of Health entworfen, um verschiedene Arten von Dyskinesien zu bewerten. Ein Gesundheitsdienstleister bewertet eine Vielzahl von Faktoren, darunter Gesichtsmuskelausdruck, Lippen, Kiefer, Zunge, obere Anhänge, untere Anhänge, Nacken und Bewusstsein für unwillkürliche Bewegungen. Jede Frage wird auf einer Skala von keiner zu schweren bewertet.

Die Symptome einer verspäteten Dyskinesie ähneln den folgenden Erkrankungen. Um TD zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt diese anderen Möglichkeiten ausschließen.

Huntington-Krankheit

Die Huntington -Krankheit ist eine ererbte neurologische Erkrankung, die durch unfreiwillige Bewegungen, Verlust der motorischen Kontrolle, Gangänderungen, Gedächtnisverlust und Demenz gekennzeichnet ist. Auch als Huntington -Chorea bekannt, treten die Symptome im Allgemeinen im Alter von 30 und 50 Jahren auf. Im Gegensatz zu verspäteter Dyskinesie ist die Huntington-Krankheit fortschreitend und schwächt diejenigen, die sie über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren haben.

Zerebralparese

Cerebralparese wird durch eine Hirnverletzung in der frühen Entwicklung verursacht und ist durch beeinträchtigte Muskelkontrolle oder -koordination und sensorische Defizite gekennzeichnet. Menschen mit Zerebralparese können Gesichtsbewegungen haben, die der dyskinesischen dyskinesischen.

Tourett syndrom

Das Tourette -Syndrom ist eine neurologische Bewegungsstörung, die in der Kindheit zwischen 2 und 16 Jahren beginnt und durch unfreiwillige muskulöse Bewegungen als „Tics“ und unkontrollierbare Stimmgeräusche gekennzeichnet ist.

Menschen mit Tourette werden oft vorgeschrieben.

Dystonie

Dystonie ist eine Art Bewegungsproblem, die bei der Parkinson -Krankheit auftreten kann. Es kann zu Muskelversteifung in verschiedenen Körperteilen führen, einschließlich Gesicht, Augen, Hals, Rumpf, Gliedmaßen und Füßen. Es ist durch die Versteifung der Muskeln gegenüber der unfreiwilligen Bewegung der Muskeln von Dyskinesien unterscheidbar.

Rekapitulieren

Eine verspätete Dyskinesie wird typischerweise diagnostiziert, indem Symptome beobachtet und mit anderen gesprochen werden, die möglicherweise auch diese Symptome beobachtet haben. Ein Gesundheitsdienstleister muss auch andere potenzielle Ursachen ausschließen, einschließlich Huntington -Krankheit, Cerebralparese, Tourette -Syndrom und Dystonie.

Ursachen für verspätete Dyskinesie

Verspätete Dyskinesie ist eine sehr schwerwiegende Nebenwirkung von Antipsychotika, hauptsächlich aufgrund der Verwendung typischer Antipsychotika. Obwohl weniger wahrscheinlich, können die neueren und atypischen Antipsychotika auch die Störung verursachen.

Medikamente, die TD verursachen können, umfassen:

  • Chlorpromazin
  • Haloperidol
  • Thioridazin

Es kann auch als Nebenwirkung mit einigen Antiepileptika, Antidepressiva, Antiemetik und Anticholinergika auftreten. 

Eine Theorie über die Ursache der Verspätungsdyskinesie (TD) ist, dass das Blockieren von Dopaminrezeptoren im Laufe der Zeit auf Nervenzellen dazu führen kann.

Die meisten Fälle von TD sind auf die Verwendung von Antipsychotika (Neuroleptika) zurückzuführen, andere Kategorien von Medikamenten, wie bestimmte Anti-Mal-Medikamente und andere psychiatrische Medikamente, wurden mit der Entwicklung von TD verbunden.

Risikofaktoren

Jeder, der über einen längeren Zeitraum neuroleptische Medikamente eingenommen hat, kann eine verspätete Dyskinesie entwickeln, aber einige Personen haben ein höheres Risiko, darunter:

  • Frauen
  • Menschen über 55 Jahre
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit Stimmungsstörungen
  • Menschen mit anderen neurologischen Erkrankungen

Verspätete Dyskinesienmedikamente und Behandlung

Wenn bei Ihnen eine verspätete Dyskinesie diagnostiziert wurde, kann die Verringerung der Dosierung oder das Absetzen des Medikaments, das den Zustand verursacht, Ihre Probleme lösen. Dieser Ansatz kann jedoch auch dazu führen, dass sich Symptome verschlimmern.

Wenn sich die Symptome verschlechtern, können sie irgendwann verschwinden oder auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden. Für das beste Ergebnis ist es wichtig, so früh wie möglich diagnostiziert zu werden und die Behandlung zu diskutieren.

Dyskinesie -Doktor -Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Medikamente

Eine Reihe von Medikamenten wurde verwendet, um zu versuchen, die Symptome einer verspäteten Dyskinesie zu kontrollieren, einschließlich:

  • Austedo (Deutetrabenazin): Die von der FDA für die Behandlung von Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit verbundene Chorea kann die Symptome lindern. Eine klinische Studie in veröffentlicht in Neurologie Im Jahr 2017 fand Austedo die Zielwerte bei Patienten mit Dyskinesie im Vergleich zu Placebo signifikant.
  • Botox (Botulinumtoxin): Botox kann verwendet werden, um die Gesichtsmuskeln einzufrieren, um Bewegungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
  • Clozaril (Clozapin):Während sich dieses Medikament in der Kategorie der Wirkstoffe befindet, die eine verspätete Dyskinesie verursachen können, kann es auch helfen, sie zu behandeln. Laut einer Metaanalyse aus dem Jahr 2018, die in der veröffentlicht wurde Zeitschrift für klinische Psychiatrie, Es wurde gezeigt, dass das Wechsel von Patienten von ihrem bestehenden Medikament auf Clozaril verspätete Symptome verringert und lindert.
  • Ingrezza (Valbenazin): Das einzige Medikament, das ausschließlich für die Behandlung von Verspätungsdyskinesien zugelassen wurde, wurde gezeigt, dass Ingrezza im Vergleich zu Placebo verspätete Dyskinesie -Symptome verbessert wird. Eine Studie von 2017 in der veröffentlicht American Journal of Psychiatry fand eine Behandlung mit Ingrezza signifikant die AIMS -Ergebnisse.
  • Klonopin (Clonazepam): Benzodiazepine wie Klonopin kann verschrieben werden. Laut einer in der veröffentlichten Analyse aus dem Jahr 2018 Cochrane -Datenbank mit systematischen Bewertungen, Es gibt nur begrenzte Forschungsforschungen, die belegen, dass es sich um eine wirksame Behandlungsstrategie handelt. Darüber hinaus kann Klonopin gewohnheitsbildend sein und sollte mit Vorsicht verwendet werden.

Andere Behandlungen

Bei Personen mit schweren Symptomen kann auch eine tiefe Stimulation des Gehirns ausprobiert werden. Die tiefe Hirnstimulation wird häufiger bei der Parkinson -Krankheit verwendet, um Elektroden in bestimmten Bereichen Ihres Gehirns zu implantieren, um eine elektrische Stimulation zu erzeugen, die abnormale Impulse reguliert.

Forscher untersuchen neue Wege zur Behandlung von Verspätungsdyskinesien, zu denen Antioxidantien wie Vitamin E, Rotes Kleieöl und Curcumin gehören können.

7 beste Kräuter für Gedächtnis und Gehirngesundheit

Bewältigung

Führen Sie immer detaillierte Aufzeichnungen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch wenn Sie sie starten, wie hoch die Dosierung ist, und alle Dosierungsänderungen. Wenn Sie anfangen, eine der oben aufgeführten Symptome zu erleben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie Ihre Verschreibungsgeschichte mit ihnen.

Während Ihr verschreibender Arzt Ihre Medikamentenanamnese haben sollte, haben sie möglicherweise nicht in kompaktem Formular oder Sie können diesen bestimmten Arzt möglicherweise nicht besuchen, wenn Sie in Eile Hilfe benötigen. Es ist auch möglich, dass Ihr Psychiater Symptome einer verspäteten Dyskinesie bemerkt, bevor Sie sich dessen bewusst sind.

Die Bewältigung mit verspäteter Dyskinesie kann schwierig sein und das Stigma, das mit den sich wiederholenden Bewegungen des Zustands verbunden ist, kann sich isolierend anfühlen. Wenn Sie sich alleine fühlen, sollten Sie sich einer Selbsthilfegruppe oder Online -Support -Community anschließen.

Es kann helfen, Ihre Frustrationen zu teilen, insbesondere unter denen, die verstehen, was Sie durchmachen. Inspire, eine Organisation, die für ihre vielen Unterstützungsgemeinschaften bekannt ist, hat eine Gruppe speziell für diejenigen, die mit verspäteter Dyskinesie leben.

Was Sie über extrapyramidale Nebenwirkungen wissen sollten

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann eine verspätete Dyskinesie umgekehrt werden??

    Eine verspätete Dyskinesie kann häufig durch die Behandlung umgekehrt werden. Bei einigen Personen ist es jedoch dauerhaft. In der Vergangenheit war TD in etwa 13% der Menschen als reversibel festgestellt. Neuere von der FDA zugelassene VMAT2-Medikamente haben jedoch gezeigt, dass die Erkrankung umgekehrt wird.

  • Kann verspätete Dyskinesie verhindert werden?

    Die Verhinderung der Verspätungsdyskinesie beinhaltet die Verwendung der niedrigstmöglichen wirksamen Dosis eines Neuroleptikums für den kürzesten Zeitraum möglich. Es kann auch hilfreich sein, auf der Wache für frühe Symptome zu sein. Wenn die Symptome entdeckt werden, kann die Verringerung der Dosis, das Anhalten der Medikamente oder das Umschalten auf ein anderes Medikament dazu beitragen, die Symptome zu verhindern und zu lindern.